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FAQ - Fragen und Antworten

1. Werden die Pflanzen genau so geliefert wie abgebildet?
2. Wann liefert GartenPrima?
3. Liefert GartenPrima auch ins Ausland?
4. Blüh-und Anwachsgarantie?
5. Kann ich meine Bestellung auch am Samstag liefern lassen?
6. Ist eine Auslieferung am Sonntag oder Feiertag möglich?
6. Kann ich auch telefonisch bestellen?
8. Was kann ich tun, wenn die Pflanzen auf dem Transport gelitten haben?
9. Was passiert, wenn der Empfänger/in zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause ist?
10. Wie kann ich meine Bestellung noch ändern?
11. Wann erfolgt die Lieferung am Wunschliefertermin bei der "Standardzustellung"?
12. Warum habe ich keine Bestätigungs-eMail erhalten?


1. Werden die Pflanzen genau so geliefert wie abgebildet?

Alle unsere Pflanzen kommen direkt aus unserem Gartenbaubetrieb der seit über 40 Jahren Pflanzen zum Versand anbaut und auf einen hohen Qualitätsstandard größten Wert legt. Der Reifezustand der Pflanze entspricht der Jahreszeit des Versandes, deshalb werden Sie z.B. im Frühjahr keinen blühende Pflanzen erhalten. Sie können sicher sein, dass durch unsere Blüh- und Anwachsgarantie die Pflanzen zur natürlichen Vegetationszeit blühen.


2. Wann liefert GartenPrima?

Sie erhalten Ihre bestellten Pflanzen immer zur richtigen Pflanzzeit, im Frühjahr ab ca. Anfang bis Mitte März, im Herbst ab Anfang September bis Frost. Beet- und Balkonpflanzen sind erst ab Mitte April lieferbar mit Rücksicht auf kältere Temperaturen.


3. Liefert GartenPrima auch ins Ausland?

Nein. Leider können wir nur innerhalb Deutschlands liefern.


4. Blüh- und Anwachsgarantie?

GartenPrima gewährt eine 2 jährige Blüh- und Anwachsgarantie. Falls Sie einmal Anlass zu einer Beanstandung haben, rufen Sie uns bitte unter +49 (0) 5303 50 68 999 an, oder schreiben Sie uns eine Email an info@gartenprima.de. Wir werden bestimmt eine Regelung finden die Ihr Vertrauen in uns rechtfertigt.


5. Kann ich meine Bestellung auch am Samstag liefern lassen?

Ja. Ein Samstag ist ein Werktag wie jeder andere auch. Selbstverständlich liefern wir Ihre Bestellung aus. Ihre Bestellung muss uns dann bis Freitag 12:00 Uhr vorliegen.


6. Ist eine Auslieferung am Sonntag oder Feiertag möglich?

Nein. Dies ist leider nicht möglich.


7. Kann ich auch telefonisch bestellen?

Ja. Gerne nehmen wir Ihre Bestellung auch telefonisch entgegen. Unsere Servicehotline erreichen Sie unter: 01805 455 615 (14 ct/min inkl. MwSt. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunkhöchstpreis 42ct/min inkl. MwSt.)


8. Was kann ich tun, wenn die Pflanzen auf dem Transport gelitten haben?

Kein Grund zur Beunruhigung. Falls Sie einmal Grund zu einer Beanstandung haben, schreiben Sie eine E-Mail an info@gartenprima.de oder rufen Sie unsere Service-Hotline an: 05303 50 68 999. Wir finden ganz bestimmt eine Lösung, mit der Sie mehr als zufrieden sein werden. Bitte veranlassen Sie keine Rücklastschrift, da hierfür unnötige Kosten entstehen.


9. Was passiert, wenn der Empfänger/die Empfängerin zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause ist?

Falls unser Zustellservice DHL (deutsche Post) den Empfänger/die Empfängerin nicht zu Hause antrifft, wird er versuchen, die Sendung bei einem Nachbarn zuzustellen. Falls auch kein Nachbar verfügbar ist, hinterlegt der Zusteller eine Benachrichtigungskarte im Postkasten. Die Sendung kann dann bei der nächsten Postfiliale abgeholt werden. 


10. Wie kann ich meine Bestellung noch ändern?

Bis 2 Tage vor dem Versand, können Sie Ihre Bestellungen per Anruf oder Email ändern oder stornieren. Sie erreichen uns unter: info@gartenprima.de oder unter unsere Service Hotline: 05303 50 68 999. Wir verweisen hierzu auf § 7 unsere AGB.

Diese Möglichkeit besteht neben Ihres Widerrufsrecht (siehe § 7 unserer AGB).


11. Wann erfolgt die Lieferung am Wunschliefertermin bei der "Standardzustellung"?

Wir haben leider keine Möglichkeit den Zeitpunkt der Lieferung zu bestimmen. Die Fahrer planen ihre Touren je nach Bedarf täglich anders. Die Auslieferung erfolgt zwischen 8:00 Uhr und 19:00 Uhr.

Bei einer Standardzustellung erreicht Ihre Bestellung den Empfänger/die Empfängerin mit einer Sicherheit von 95-98% am Wunschtermin. In 2-5% der Standardzustellungen verzögert sich die Zustellung um einen Werktag. Wir übergeben grundsätzlich erst einen Werktag vor dem Wunschliefertermin die Sendung an DHL. Für das Erreichen das Wunschliefertermin ist es daher unerheblich wie früh Sie die Bestellung bei uns aufgegeben haben.


12. Warum habe ich keine Bestätigungs-Email erhalten?

Kein Grund zur Beunruhigung. Das bedeutet nicht, dass Ihre Bestellung uns nicht erreicht hat. Wenn Sie die Abschlussseite ("Vielen Dank... für Ihrer Bestellung bei GartenPrima.") gesehen haben, ist Ihre Bestellung bei uns angekommen!

Haben Sie einmal in Ihren SPAM-Ordner gesehen? Einige Internetprovider (u.a. AOL) sortieren Standard-Emails als SPAM im Vorfeld bereits aus. Bitte informieren Sie sich telefonisch bei unserer Servicehotline unter: 05303 99098 0 oder per E-Mail unter info@gartenprima.de unter Angabe Ihrer Bestellnummer.


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